Salzbatterie - wie weiter nach innov.energy Insolvenz

Ja super Idee, wenn es denn versichert ist. Bei meiner müsste man es als eine Zusatzversicherung „Elektroinstallation“ abschliessen. Wurde mir leider nicht gesagt, dass es dies gibt…

Hallo Zusammen
Ich habe 2 stk 48tl200 die ich abgeben könnte sind ca 2 Jahre alt.
Laufen einwandfrei.
Sind abzugenen weil das sytem durch ein anders ersetzt wurde.
Bei Intresse bitte per PN melden.

@Don_P Leider bereitet mir mein Gerät auch Probleme und ich habe wenig Ahnung von der ganzen Sache. Wer konnt Ihnen bei ihrem Problem den Fachkundig helfen?

Herzlichen Dank und freundliche Grüsse, Isabel

Guten Abend zusammen.

Wer Probleme mit der Salidomo hat solte sich an SteMoAG Urs Morgenthaler info@steuerungstechnik.ch wenden.

Bei mir wurde eine neue zusätzlich 48TL200 verbaut und eine Retrofit der Software und Firmware durch geführt.
Damit konnte ich mein Salodomo 9 zu 18 Updaten.

Freundliche Grüss Thomas

3 Likes

Hallo Jannik
Ich habe Interesse.

Guten Tag
Die 2 Speicher 48Tl200 sind noch verfügbar.
Gruss Jannik

Hallo!
Ich habe insgesamt 7 Stück funktionierende Batterien (48TL200) abzugeben. Bei Interesse bitte PN direkt an mich.
Danke & LG, Martin

Guten Tag Jannik

Ich hab inzwischen kein Interesse mehr an den Akku. Da man keine Infos von Horien bekommt und meine anfrage einfach weitergeleitet wird, ist das für mich nicht mehr interessant. da gibt es leistungsstärkere und günstigere Systeme.

Hallo Martin
Nur so aus Neugierde zu wem wird man denn weitergeleitet.
Gruss Michel

Mann wird an SfSol witergeleitet. Was mich auch nicht weiter gebracht hat.

Hallo Zusammen
Ich bin mal wieder hier, weil ich ein Problem mit einer meiner beiden Batterien habe. Eine Batterie war im Winterschlaf und ich habe diese letzte Woche wieder eingeschaltet und sie hat sich bis Normaltempetratur aufgeheizt. Anschliessend wollte ich eine Kalibrierungsladung machen und die Batterie die über den Winter in Betrieb war hat sich auch auf 100% aufgeladen aber die ander blieb bei 80% stehen.
Ich wollte dann die Steuerung resetieren und habe die Batterie ausgeschaltet und nach ca. 10 Sekunden wollte ich diese wieder einschalten aber es geht nichts mehr. Es brennen keine LED und auch die 7-Segment Anzeige ist aus. Es sieht so aus wie wenn sich die Batterie nicht mehr einschalten lässt.
Hat jemand von Euch einmal ein solches Problem gehabt oder weiss jemand Rat wie das Problem zu beheben ist?
Liebe Grüsse
Peter

Hallo zusammen, jetzt kommt ein Jammern auf hohem Niveau, weil unsere Salidomo 9 seit 2021 ± problemlos läuft. Bei der Planung war ich jedoch mit Innov.energy in Kontakt bezüglich Schwarzstartfährigkeit. Nachdem dies initial problem geklungen hat, waren die Aussagen im Verlauf immer unklarer, bis am Schluss (nach Installation) klar geäussert wurde, dass die Schwarzstartfähigkeit so aufgrund der Solardedgeoptimierer (?) nicht gegeben ist. Das war nach der anfänglichen Vorfreude enttäuschend.

Geplant wurde unsere Anlage ursprünglich mitem einem Solaredge SE 10K RWS Solarwechselrichter, verbaut wurde dann ein SE 10K, aufgrund Lieferknappheit der Geräte. Verbaut sind auch Solaredge-Optimierer auf den Solarmodulen. Könnte diese Konfiguration bei korrketer Verkabelung einen Schwarzstart ermöglichen? Was wären nötige Anpassungen?

Hey Peter, hier wird eine Lösung erwähnt: Salzbatterie - wie weiter nach innov.energy Insolvenz - #272 von SteMoAG

Das ist nicht wirklich eine Frage die mit dem Innov.Energy-System bzw. Victron MP zusammenhängt.

Grundsätzlich ist ein PV-Schwarzstart auf AC nicht möglich, da der Wechselrichter zwingend eine Netzsynchronisation braucht. Gemäss Datenblatt hätte der SE 10K RWS einen 48V-Batterieanschluss gehabt, der vielleicht einen Schwarzstart ermöglicht hätte (auf die Schnelle habe ich nichts dazu gefunden); der SE 10K hingegen hat nur AC und er kann daher kaum schwarzstartfähig sein.

Die gängige Konfiguration für eine Insel- und Schwarzstartfähige Lösung mit Victron-Komponenten ist die Verwendung der Victron PV-Laderegler, welche die Anlage mit DC-Strom starten lassen. Danach generieren die MP mit dem 48V-DC-Strom das interne Netz, und in der Folge können sich auch AC-Wechselrichter wieder aktivieren sofern sie AC-Out-Seitig montiert sind (also Hausseitig, nicht Netzseitig).

Hallo Pascal
Verstehe ich das richtig, du hast einfach die Batterien von FzSonik ausgebaut und Natrium-Jonen Batterien eingestzt und alle anderen Komponenten von Victron so belassen?
Liebe Grüsse
Peter

Hallo,
Ich habe 4Stk. Batterien mit A08C Firmware und würde diese gerne auf AF11 updaten.
Woher bekomme ich die Firmware ?
Oder kann mir jemand diese senden ?

Um den AF11 zu erwerben, müssen Sie sich an @SteMoAG oder SfSol wenden.