Sonnen Batterie

Hallo Ueli

Besten Dank für Dein Feedback.
Ist schon mal ein Stück weit beruhigend.
Offenbar habe ich doch keinen „Montagsartikel“ erworben.

Das rundet mein Bild von diesem Produkt ab.
Auch bezüglich der Geschichte mit dem Lüfter.

Allerdings finde ich es eigenartig, wenn der Support von Sonnen
meine diesbezüglichen Anfragen mit „Messfehlern“ etc. abtut.
Zumal der Zähler meines EVUs jeweils die selben Werte ausgibt,
Und die sollten ja wohl exakt sein.

Na ja, wieder etwas gelernt.
Sollte ich wieder mal in die Verlegenheit kommen, etwas ähnliches zu kaufen,
werde ich von Anfang an auf „China-Ware“ zum halben Preis setzen.
„Made in Germany“ ist offenbar wieder dort angelangt, wo der Begriff nach Ende
des ersten Weltkrieges definiert worden ist.

Nichsdestotrotz habe ich mir noch einen „SonnenHeater“ bestellt.
Werde rapportieren, sobald er in Betrieb ist.

Gruss,
Wolfgang

Du wirst mit dem Heater nicht glücklich werden… das schon mal zur Vorinfo…
betreffend Messgenauigkeit ist das einfach so, wie ich schon angemerkt habe… bei kleinem Leistungen ist die Toleranz einfach sehr hoch für solche Vergleiche. Da liegt aber nicht am Produktionsstandort, sonden einfach an der Messtechnik mit Klappferriten…

Das hat aber aufs Gesamtergebnis absolut keinen Einfluss und der Support kann da auch nicht dafür für die richtige Antwort… Viele Zähler (je nach Jahrgang, Klasse und Leistung) zählen nichts unter 5-50W. Dein Zähler ist für Leistungen um die ~34kW ausgelegt… und hat 1% Toleranz (340W)

Übrigens: Die initiale Frage war wer Erfahrungen mit Sonnen hat, und nicht wer findet Sonnen super. Die weitern Beiträge von mir sind allesamt Sonnen unspezifisch…

Und zur info: Ja der Support von Sonnen ist sehr dünn… es gibt auch in der Version 8.0 diverse Varianten, also auch dann ist nicht klar ob hier ein Vergleich diesbezüglich angebracht ist. Gerade was den Lüfter und die Innereien betrift…

Und bezüglich Schinaschrott…der Name sagt schon alles…auch im Sonnen steckt viel China, aber sicherlich keinen Schrott…