Studien zur Elektromobilität

Zum Thema Elektrizitätsverbrauch gibt es verschiedene gute Beiträge im Netz, z.B. So viel Strom brauchen Autos mit Verbrennungsmotor
Die Tankstellenshop Verkäufer werden Ladestellen Verkäufer. Beim Laden gibt es ja auch ein bisschen mehr Zeit (noch).
Aral hat sich zum Beispiel hier Gedanken gemacht: Tankstelle der Zukunft | Presse | Home
Und das ist nicht Zukunft - sondern Gegenwart. Fahr mal zum Ladepark am Hildener Kreuz - initiert vom Bäcker „Seed & Greet“. Da laden heute schon 50 Fahrzeuge neben- und miteinander.
kP1120394 - Kopie
kP1120395 - Kopie
kP1120396 - Kopie
kP1120397 - Kopie
kP1120398 - Kopie


k20210724_122153

Dabei ziehen Grossverteiler schon längere Zeit weniger futuristisch mit.
Ich nehme regelmässig nach dem Einkauf/Käfeli auch noch etwa 10 kWh Solarstrom mit nach Hause. Und kürzlich habe ich berechnet,
dass allein meine 30 kW-PV-Anlage jährlich Strom liefert für 250’000 km.
Aber ja, das grösste Problem wird diejenigen treffen, welche zu Hause keine geeignete Steckdose haben.
einstein0

1 „Gefällt mir“

Irgendwie haben wir es geschafft, Internet Zugang, TV-Kabel, Strom, etc. in die Wohnungen zu bringen. Ich bin beim Thema Laden in Mietwohnungen optimistisch. Leerstände wegen unpassender Infrastruktur will keiner.

Der Online-Solaranbieter Zolar hat gemeinsam mit dem Portal EFahrer 1800 Personen befragt. Wer sich für den Kauf einer Solaranlage oder eines Elektroautos entscheidet, tut dies demnach aus zwei Gründen:
Kostenersparnis und Umweltschutz.
Für letzteren wollen viele beim E-Auto-Laden auf Ökostrom setzen.
Klardoch; Ökostrom!.? Wieviele fallen noch auf den Ökostrom-Schwindel herein. Gerade hatte ein mächtiger Versorger den Herkunftsnachweis auf 1 Rp/kWh gesenkt…
einstein0

Da kann man mal sehen wie günstig die Erneuerbaren schon geworden sind :grinning:

Genau. Und heute hatte der Bundesrat nichts schlaueres zu tun,
als für 6 Milliarden amerikanische Kampfflieger zu bestellen?.!
Das Eine hat ja nichts mit dem Anderen zu tun!.?
Aber die Militärs hoffen doch, dereinst noch Strom und Treibstoff zu haben,
um in den Bombern über unsere heile Bergwelt hinwegzudonnern.
Wie kann man nur solchem ad Absurdum zustimmen, als wenn die Welt keine anderen Sorgen hätte?
einstein0

Wenn es um die Schweizer Sumarais der Lüfte geht, dann endet die Logik. Muss an der dünnen Luft da oben liegen. :thinking:

Medienberichten zufolge plant der Schweizer Zementriese eine Vision:
Nicht mehr dauerne Ladestationen suchen, denn das Auto lädt beim Fahren.
Dafür spannt Holcim mit dem deutschen Start-up Magment zusammen…
Diese betonbasierte Lösung, die als «induktives Laden» bekannt ist, reduziere den Bedarf an Ladestationen und spare Zeit. Ermöglicht werde die Technik durch einen magnetisierbaren Beton, der aus Zement und magnetischen Partikeln aus recyceltem Elektronikschrott hergestellt wird. Entwickelt wurde er von den Forschungs- und Entwicklungsteams von Holcim und Magment gemeinsam.

Wie wohl die Abrechnung über den geladenen Strom funktioniert?
einstein0