Abrechnungslösungen

Bislang gibt es meines Wissens nach noch keine Übersicht über Anbieter, die die Abrechnung von Ladestationen, z.B. in Tiefgaragen, übernehmen.
Viele Anbieter von Ladelösungen bieten dies in einem Rundum-Sorglos Paket mit an, es gibt aber auch einzelne Anbieter, die die reine Abrechnung anbieten.

Hier können solche Anbieter gern gesammelt und falls vorhanden von den Erfahrungen berichtet werden.

Wir fahren seit 8 J elektrisch und haben noch nie für Ladestrom bezahlt.
Mit unfairen Einspeisetarifen vermitteln die Versorger uns Solarstromproduzenten ja den Eindruck, dass Solarstrom wertlos sei.
Trotzdem versucht jeder auf den E-Zug aufzuspringen und am Ladestrom zu verdienen; -auch Gemeinden.
Da ist der Supermarkt mit Gratisstrom gegen Kundenbindung auf dem besseren Weg.
einstein0

Wer gar nichts bezahlt, kann auch keinen Beitrag für die Weiterentwicklung leisten

Hier wurde das kürzlich auch diskutiert:

Meine Erfahrung mit zwei Ladestationen in halböffentlicher Tiefgarage und Swisscharge habe hier geteilt:

Bin noch zufrieden damit. 2019 hatte ich alle 2-3 Tage einen Ladevorgang, heute meist täglich oder mehr.

In der Sonnenstadt Burgdorf stellt die ADEV, zusammen mit dem Netzbetreiber eine aus Solarstrom gespeiste Ladestation zur Verfügung.
Das Parkieren, sowie der Ladestrom sind kostenlos.
etwa 200 m nebenan liegt das Einkaufszentrum mit 4 vernetzten Ladestationen und Gratisparking die ersten 90 Min. Doch es kommt vor, dass während dieser Zeit kein Ladestrom fliesst und danach wird das Parken richtig teuer.
Wo steht wohl mein BEV zum Ladeparken?..!
einstein0