Kommt das Elektro - Wohnmobil

Fahrzeuge glänzen ja die weitaus längste Zeit ihres Daseins als Stehzeuge.
Ob als Neuwagen unverkäuflich auf Halde, zu Hause, auf der Arbeit, im Stau, oder in der Autoverwertung.
Wieso sollten sie denn nicht wenigstens über den Tag Solarstrom produzieren?
Genau dies mache ich mit unserem Womo. Gestern, unter Quellwolken und kalter Bise erzeugte mein Modulfeld über 700 Watt.
Wahlweise fütterte ich damit die AUX-Batts, das HH-Netz, oder brachte den Traktionsakku auf Volladung.
Das Steuerprogramm musste ich nur den Wetterverhältnissen anpassen und schickte deshalb die Version 14 in die SPS.
einstein0
Hybridwechselrichter

Neben den laufenden Insolvenzen von Speicherherstellern hatte ich von einem Freund eine Pylontech 3000 gekauft, heute eingebaut und in Betrieb genommen. Eine weitere passt auch noch hinein.
Dabei hatte ich auch den Hybidwechselrichter hinter den Kühlschrank versetzt, weil er immer die Turbinen ON hat und neben dem Schlafgemach störte.
Die 25 mm² DC-Kabel wurden um einiges kürzer und auch die SPS erhielt noch ein Update.
Nächste Woche machen wir wieder Campingausflug ins Gantrischgebiet und werden testen.
Bis dann wird Solarstromüberschuss ins Hausnetz aufgespeist.
einstein0

ich frag mich ob es möglich wäre ohne Zusatzakkus direkt die Traktionsbatterie Solar zu laden und den Strom aus der grossen Batterie auch fürs Campieren nutzen. Das bedingt dass man die ganze Verdongelung umgeht und direkt an den Batterieklemmen anschliesst. Wäre mal ein interessantes Gedankenspiel.

Nun, BEV’s mit 230 VAC-Steckdose gibt es bereits, aber m.W. hat Hyundai das Solarmodul
wieder aus dem Ioniq entfernt. 200 Wp ist halt keine Grösse.
Doch bis es taugliche E-Wohnmobile gibt mit ein paar kWp PV, wird noch ein Jahrzehnt vergehen.
Ein Hybrid-WR mit 48 V Systemspannung und Zusatzbatt ist hingegen geradezu einfach,
gefahrlos und ohne Garantieeinbusse zu schaffen.
Das Laden ab Landstromdose ist ggw. eine halblegale Sache, aber interessantes Hobby.
einstein0

Ja klar, aber sobald Hersteller bzw. herstellernahe WoMo-Ausrüster einsteigen werden die Zusatzbatterien fragwürdig. Die Frage ist ob man die Entwicklung als Selberbauer vorwegnehmen kann. Aber ich werd es wohl selber herausfinden sobald der gäbige eDeliver 5 am Gebrauchtmarkt auftaucht.

Geht noch ein Momemtchen.

Auf dem Gurnigelpass übernachtet und auf der Heizdecke unsere neue Pylontech-Batterie getestet.
Alles ok. Doch das Wetter war etwas durchzogen und die Aussicht auf den Thunersee von diesem Stellplatz aus war auch schon besser.
Auf dem Heimweg bergab > 20 kWh rekuperiert.
einstein0

1 „Gefällt mir“

Im BEO meinen alten Berufsschulkollegen vor dem Apero unseren neuen E-Camper vorgestellt. Ungläubiges Kopfschütteln wechselten sich mit Bewunderung ab.

Danach ennet dem Lötschberg im Wallis ein paar wunderschöne Tage genossen.

Hier steckt die Karre mit dem Landstromkabel an einer 16A Säule und durch das interne Ladekabel wird über 24 h die Traktionsbatt geladen, während wir in der Höhe die alten Suonen bewunderten.
einstein0

1 „Gefällt mir“

Vorige Woche in unserem „Lastwägelchen“ qubikmeterweise Grünzeug entsorgt, eine kaputte PV-Platte zum reparieren transportiert und gestern durch den Neuschnee Leute am Bhf abgeholt mit viel Gepäck.
Nein, wintertauglich ist der Maxus mit Sommerreifen nicht. Doch bei diesem Wetter empfehle ich Ketten aufzuziehen, statt Wintergummis zu vertrauen.
einstein0