die Meldung deutet darauf hin, dass ein String der Batterie 2 defekt ist. Aufgrund dieses Ausfalls ist es möglich, dass die gesamte Batterie abgeschaltet wurde, um weitere Schäden zu vermeiden.
Falls Sie möchten, kann ich mir Ihre Installation genauer ansehen, wenn Sie mir Zugriff über die E-Mail-Adresse tucandera1@gmail.com gewähren. So kann ich eine genauere Analyse durchführen und Ihnen gezielte Empfehlungen geben.
Hallo beisammen,
wir haben seit gut 3 Jahren einen Salidomo Offgrid bei uns problemlos in Betrieb. Genaus seit einem Jahr eine Offgrid FZsonick Batterie Lösung mit Standard Vicron Komponenten. Läuft eigentlich alles bis auf die üblichen Eigenschaften von Salzbatterien die man wissen muss.
Wir sind aus Süddeutschland und wenn wir hier bei uns in der Gegend helfen können, können wir uns das gerne anschauen.
Gruß Thomas
Echt super dass du dich hier einbringst, ich hatte viel mit Nicola Roth von Innovenergy zu tun, der auch superkompetent war.
Ich habe den selben Fehler auch wieder seit einiger Zeit, kann aber nicht sagen obs seit der Insolvenz ist. Meine Batterie wurde im Apri-Mai 24 noch ausgetauscht, vermutlich wegen dem selben Fehler. Intressanterweise läuft meine Batterie mit dem Limb String Fehler ‚problemlos‘. Auffällig ist dass seitdem der MinSOC in der Nacht nicht schön gehalten wird, sondern es entlädt immer tiefer als der eingestellte MinSOC und lädt dann wieder nach.
Mittlerweile bin ich (ausversehen) auf der aktuellsten Firmware 3.53. Nach dem update hatte ich in der remote-console sogar kurz eine Anzeige auf der Seite ‚Fehlersuche‘ der Batterie.
Vielleicht willst du auch mal einen Zugang zu meinem System damit du vergleichen kannst, und vielleicht relevante Unterschiede findest.
Hallo zusammen
Wir hatten vorletzte Nacht eine Stromabschaltung und jetzt lässt mein Salidomo nur noch denn Strom vom Dach zu denn die Batterie verbraucht und lädt und macht keine netzeinspeisung mehr.
Die Batterie entlädt auch nur noch den eigenverbrauch so das ich für das Haus alles vom Netz nehme.
Kann mir jemand sagen was ich umstellen muss das es wieder funktioniert ?
Mit bestem Dank
Ich habe eine EXT 36 mit Gerbo-FW 2.73~r12. Allerdings haben meine Batterien (oschon zusammen von Innov.Energy geliefert) nicht alle die gleiche Firmware, zwei haben noch A08C mit höherer Temperatur und offensichtlich leicht anderem Lade- und Entladeverhalten.
Frage: wie kann ich die FW der zwei A08C-Batterien aktualisieren?
Dann habe ich Solar mittels Solarladeregler sowie Fronius-Wechselrichter. Allerdings funktioniert das nicht so ganz richtig, und es fehlen einige der relevanten Menüpunkte vom ESS-Menü im InnovEnergy-Menü.
Frage: Kann man entsprechende Einstellungen eventuell via Modbus-TCP vornehmen, und wenn ja, was für Tools brauchts dazu?
Hallo beisammen,
ich empfehle generell die Batterien auf die Firmware AF11 (SAFE für Solaranwendungen) zu aktualisieren. Hier wurden einige wichtige Änderungen
gemacht, u.A.:
Improved End of Discharge (EOD) management
Description: The battery now requires a recharge of 3% after reaching EOD before allowing further discharge. This prevents micro-recharges and subsequent strong discharges that can cause SOC inaccuracies and potential over-discharge. If, while reaching 3 % SOC, will be present a discharge greater than 10 Amps the battery must go into recoverable alarm (code 48) with opening the internal TYCO. The alarm timeout is set fixed at 2s. The battery can back to operation if the bus will be inside the range for charging. Impact: Improved battery health.
Auch wurde die Temperatur auf 265 Grad erhöht zur Sicherheit der Batterie.
Gruß Thomas
Vielen Dank für den Hinweis. Eine Quellenangabe wo du diese Releasenotes her hast, wäre noch schön, und schon dein Vorredner hat gefragt WIE man ein FWupdate macht, also bitte erklär uns dies doch bitte…woher Firmware, wie flashen…?
Hallo Zäme
Ich bin auf meinem Weg ein kleines Stück weiter gekommen, benötige aber noch etwas mehr Zeit. Sobald die erste Batterie nach Stabio unterwegs ist, teile ich es gerne mit.
Ich bin in der Lage die Log-Daten auszulesen und Firmware Updates durchzuführen bis AF0A, auch da bin ich dran. Bevor ich nicht alle Informationen kenne, ist die AF11 für mich noch in der Überprüfung.
Nach den letzten Gesprächen mit dem potentiellen neuen Vertriebspartner für die Schweiz (sofern dies mit Horien zustande kommt) werde ich mich bei den technischen Anliegen und beim Support der Batterie einbringen.
Es wird ein enormer Aufwand sein alle Aspekte einer solchen Lösung durchzugehen und zu regeln. Deshalb bitte ich um etwas mehr Geduld bis eine Unterstützung unsererseits möglich wird.
Gruess Urs
Danke für die Tips.
Mein Salidomo funktioniert wieder!
Ich hatte die ESS Einstellungen überprüft und korrigiert aber das hatte nicht geholfen.
Das Problem war das der Stromversorger unsere Unterstation 2 Tage lang mit einem Generator gespiesen hatte!
Seit dieser wieder abgeschaltet ist , funktioniert es wieder.
Das ist normal bei einem Netzverbund, Notstrom und PV-Anlage.
Vermutlich hat die PV-Anlage in dieser Zeit auch nichts ins öffentliche Netz eingespiesen.
Durch den Notstrom Betrieb fehlt ein entsprechendes Signal und die PV-Anlage schaltet automatisch ab.
Die Releasenotes sind direkt von FZsonick. Es gibt ein Tool SMCMonitor mit dem man das Update durchführen kann. Das stellt FZSonick/Horien seinen Partnern zur Verfügung. Ist aber nicht öffentlich zugänglich, hier sollte man wissen was man tut.
Wir haben noch einen Salidomo 18 mit einer älteren Software der Batterien. Werde das die nächsten Tage aktualisieren auf die AF11 und kann gerne berichten. Die AF11 haben wir selbst seit einem guten halben Jahr im produktiven Einsatz.
Der Treiber der im Venus OS bis zum aktuellen Release enthalten ist erkennt alle Batterien. Die Darstellung ist nicht so ausgefeilt und man kann keine einzelne Batterien anschauen. Auch gibt es keine Kalibrierladung. Das muss man von Hand machen. Ich habe leider bis heute nicht rausgefunden der der Maintainer dieses Treibers ist. Im Victron Forum bekommt man keine Antwort auf diese Frage. Unsere Idee wäre das zu aktualisieren dass der Code Einzug ins Venus OS bekommt.
Achso, herzlichen Dank für die Info. Nene selber machen würde ich da schon nichts, muss ich mit AFOA zum glück auch noch nicht.
Meines Erachtens und nach Einarbeiten ins victron-system und lesen des Forums, muss ich feststellen, dass viele Probleme die beschrieben werden, nichts mit der Batterie zu tun haben. Ich bin ja, wie gesagt mittlerweile bei der Cerbo FW 3.53, Batterie- FW AF0A und alles ist wie gehabt, halt ohne innov zusatz, die wöchentliche Ladung habe ich im ESS selber definiert.
Was ich allerdings festgestellt habe, ist dass das Large-Image der FW mit Nodered ungünstig in die ESS-Einstellungen eingreift, zb wurde bei mir die Einstellung ‚Wechselrichterleistung begrenzen‘ blockiert, und einen konsistenten Wert konnte ich nicht eingeben.
Nach Wechseln zum normalen Image, nicht nur deaktivieren von Nodered, war Ruhe. Konnte dann alles einstellen. Vielleich würde das dem einen oder anderen helfen…
Ich bin mit Software und Firmware bis AF0A eingedeckt, warte aber noch auf die AF11 Files damit ich diese selber testen kann… dauert halt alles ein wenig.
Ich habe auch eine Anlage mit 3.53 Large (ohne Innov) und da ist im ESS nichts blockiert. Ich kann das aktivieren und die Werte anpassen. Oder habe ich das falsch verstanden ?
Also es war noch bei 3.52, Wechselrichterleistung war aktiv und immer irgend ein Wert von um die 3000W drin. Ich konne zwar den Schieber bewegen und den Wert ändern, wechselte aber gleich wieder zurück. Tagsuber verstellte sich der Wert sogar ‚dynamisch‘. (Von beiden Verhalten habe ich auch ein Video) Abends war der Wert fix auf Null, und wir hatten dann tatsächlich einen Stromausfall und wir sassen im Dunkeln.
Deaktivieren von Nodered half nicht, seit dem Normal-Image ists wieder normal fix einstellbar, oder besser deaktivierbar.
Weil da ja die max. aus der Batterie gezogene Leistung angegeben werden kann, aber BMS macht dies ja, also obsolet.