Hallo Josef,
Ich habe leider keine Zugang an deine Installation.
Gruss
Hallo Herr Britschgi
Mit dem Benutzerkonto im Nur-Lese-Modus habe ich leider keinen Zugriff auf die Remote-Konsole, um Alarme oder die Konfiguration Ihrer Anlage einzusehen.
In den Grafiken konnte ich jedoch erkennen, dass beide Batterien scheinbar normal laden. In den ersten 15 Minuten beträgt die Ladeleistung ca. 4 kW (jeweils 2 kW pro Batterie)
Hallo Attila,
Es ist möglich, dass mit der neuen Firmware den Batterien die Möglichkeit gegeben wurde, auch bei einer LIMPS-Alarmmeldung weiterhin zu funktionieren.
Weisst du, welche Firmware-Version auf deinen Batterien installiert ist? Ich kann auch gerne einen Blick darauf werfen, wenn du möchtest.
Gruss José
Hallo
Frage1: wie kann ich die FW der zwei A08C-Batterien aktualisieren?
Für die Aktualisierung der Firmware der Batterien gibt es eine spezialisierte Software (SMC-Tool).
Ich habe vor über einem Monat bei FZS angefragt, ob ich die Software nutzen kann, um Updates durchzuführen, Logfiles herunterzuladen und auszuwerten. Leider habe ich bisher keine Antwort erhalten.
Frage2: Kann man entsprechende Einstellungen eventuell via Modbus-TCP vornehmen, und wenn ja, was für Tools brauchts dazu?
Ja, entsprechende Einstellungen können über Modbus-TCP vorgenommen werden. Wenn du dich mit Programmierung und Linux gut auskennst, kannst du Skripte in Python entwickeln, um das System zu steuern und anzupassen.
Die Liste der verfügbaren Modbus-Register für Venus OS ist Open Source und kann online gefunden werden. Damit hast du eine gute Grundlage, um individuelle Lösungen zu erstellen.
Gruss José
Hallo Urs,
Kannst du uns bitte mitteilen, wer der neue potenzielle Vertriebspartner in der schweiz ist?
Wie oben erwähnt habe ich die AF0A.
Kannst dir gerne mal ein Bild machen, werde dich gleich einladen. Lieben Dank.
…und, hast du was feststellen können? Intressant ist, dass die gestern Abend gestartete Volladung bei 96% beendet wurde. Bin jetzt wieder bei 96% und es lädt nur noch mit 80W, so wird das nix mehr mit 100%
Ich kann zur Zeit nicht mehr Infos geben als bereits geschrieben. Bitte etwas Geduld.
Das Softwaretool und die Firmware sind nicht frei zugänglich, was ich bei solchen Geräten auch sehr sinnvoll finde. Ich habe die Möglichkeit Updates auszuführen, zur Zeit bis AF0A. Als verantwortungsvoller Unternehmer bitte ich auch hierzu um etwas mehr Geduld.
Wenn der EOC-Strom erreicht ist (≤ 500 mA), interpretiert das System dies als SOC 100 %.
Bei einigen Batterien muss dieser Parameter jedoch höher eingestellt werden (z. B. 700 mA).
Ich hab gesehen, dass deine Batterie mit 1,6 kW lädt (normalerweise startet die Ladung ja mit 2 kW).
Das könnte darauf hindeuten, dass ein String der Batterie nicht richtig funktioniert (String limps Warnung) und die Gesamtkapazität dadurch etwas geringer ist.
Es ist weder eine Alarm- noch eine Warnmeldung sichtbar.
Ich kenne diese Software sehr gut und habe sogar Teile des Skripts programmiert für Venus OS, um Anpassungen vorzunehmen und Logfiles über Modbus auszulesen. Aus ethischen Gründen benötige ich jedoch eine Genehmigung, um die Tools nutzen zu dürfen, und warte derzeit auf die entsprechende Autorisierung.
Vielen Dank fürs reinschauen. Ja genau, sie lädt seit längerem nicht mit voller Leistung. Der LimpString-Fehler habe ich nur im Nodered-Dashboard gesehen, nie in der Konsole.
Eins noch, wie kann es sein dass ich nach der Installation von 3.53 für ein paar Minuten plötzlich wieder eine Anzeige im Menu ‚Fehlersuche‘ der Batterie hatte?..wär toll wenn das dauerhaft wäre😅
blinkt die rote LED an der Batterie ?
Zum Glück natürlich nicht, sonst würde das System ja nicht laufen, alle andren leuchten im Moment.
Warum meinst du?
Wenn TimeSinceTOC größer als 14 Tage ist, dann blinkt die rote LED. In dem Zustand hatte ich die Beobachtung dass auch auch deutlich länger braucht bis dann die Batterie mal auf 100% kommt. Die anderen Batterien die parallel hängen sind dann längst voll. Ich hatte bei FZsonick schonmal angeregt dass es eigentlich gut wäre wenn die Batterien über den ModBus miteinander paar Werte austauschen würden, dann könnte in dem Fall genau diese Batterie sich vollladen auch wenn die anderen im Entladevorgang wären. Manchmal passiert sowas, dass eine Batterie läd und die andere enläd, aber ist vermutlich Zufall. Darauf habe ich leider keine Antwort bekommen.
Was man weiter noch wissen muss dass Micro-Charges bzw. Micro-Discharges eher schwierig sind. Wenn das beim Laden passiert, also ein Micro-Discharge, dann kommt der Ladestrom mit 40A nicht zustande. Hier spielen auch noch die VDC Ripple auf dem DC Bus eine Rolle. Das Thema ist im Victron Forum ausführlich bschrieben. Wir sind gerade dabei an den Multiplus und Batterien zusätzliche Elkos zu setzen um das zu verbessern. Vermutlich wäre es auch gut einen kleinen Speicher noch parallel zu haben z.B. mit Supercaps, der einen Micro-Discharge abfängt. Darüber gibts auch Diskussionen im Victron Forum, denn das ist nicht nur ein Thema von Salzbatterien.
Hallo Jose,
was eine Idee wäre, wenn es ein einfaches Commandline Skript gäbe was alle aktuellen Werte der Batterie auf der Console ausgibt. Damit könnte man vermutlich besser Support leisten. Das was man in der Gui angezeigt bekommt passt leider nicht immer, vorallem wenn es mehere Batterien parallel sind. Ich hatte mir das schon überlegt … aber ich vermute Du bist da deutlich schneller wenn Du da schonmal drin warst.
Gruß Thomas
Hallo Thomas
Ich bin gleicher Meinung, dass das BMS genau aus diesem Grund kommunikativ sein sollte. Bei einer Batterie ist es klar geregelt, wie das Verhalten sein soll. Bei mehreren Batterien sehe ich da eine Schwachstelle, da nicht alle Bedürfnisse gleichzeitig abgedeckt werden können.
Ich habe bei meinen Kunden mit mehreren Batterien vorläufig nur noch eine in Betrieb, was sich trotz Kapazitätseinbusse bewährt hat. Allenfalls für Alle von euch eine Überlegung wert, bis etwas mehr Licht ins Dunkle kommt. Wie denkst du darüber?
Ich werde in nächster Zeit zusammen mit der neuen FW AF11 testweise ein übergeordnetes BMS auf einer Industriesteuerung realisieren. Diese Funktion ist gemäss der letzten Anfrage nach einem Master/Slave-Konstrukt im Batterie-BMS nicht geplant.
Gruss Urs
Hallo Thomas,
Ja, ich kann das Script für dich erstellen. Es würde etwa 40 Stunden Arbeit in Anspruch nehmen, die ich dann fakturieren könnte. Leider habe ich momentan jedoch keine Kapazität, um neue Programmieraufträge anzunehmen.
Falls du das Script selbst entwickeln möchtest, kann ich dir mit den folgenden Informationen weiterhelfen:
Die Batterien übermitteln ihre Daten auf Anfrage Via Modbus. Jede Batterie ist mit einer eigenen Node-Nummer (z.B. Node 2, Node 3, Node 4…) ausgestattet, die der Modbus-Adresse der jeweiligen Batterie entspricht.
Zum Beispiel: Node2 → Modbus Slave-Adresse = 2
Im Git von IE, das im Forum veröffentlicht wurde, findest du die Register und Bit-Mapping der BMS.
Ich hoffe, diese Infos helfen dir weiter.
Gruss José
Hallo Urs,
ich habe keine Idee wie man aktuell ein übergeordnetes BMS da realisieren könnte, da es keine Eingriffsmöglichkeit gibt (was vielleicht auch gut ist). Der Ladevorgang startet bei 55V auf dem DC Bus. Es hiess im Juni letzen Jahres dass im Herbst ein paar Features kommen sollen, aber der Herbst ist vorbei. Habe leider vergessen zu fragen welcher Herbst in welchem Jahr :-). Es ist funktioniert aber schon halbwegs. Habe eine Anlage mit 4 Batterien und man muss schon staunen das das so tut. Im I&O steht:
When the batteries are connected to the same DC rail, all their positive terminals are at the same
potential and all their negative are at the same potential.
Since the BMS is equipped with a charge regulator, all of them have the same voltage input but they
individually manage the charge phase.
Battery charger is designed to work permanently connected to a constant voltage source and it
regulates the voltage and the current as a function of the SOC: when in parallel, if the batteries have
different SOCs, the system tends to an even situation thanks to the individual regulation.
…das System tendiert dank der individuellen Regelung zu einer ausgeglichenen Situation.
Gruß Thomas
Hallo Jose,
vielen Dank :-). Ja Zeit ist das Zauberwort :-).
Ich hatte gestern schonmal den dbus-fzsonick48tl vom git testweise probiert und den S3 Speicher kommentiert. Der schreibt ja schonmal csv Dateien. Vermutlich wäre das eine gute Ausgangsbasis. Die Frage ist nur … ich finde keine Copyrights oder unter welcher Lizenz der Code da veröffentlicht ist. Weisst Du da mehr ? Spannend ist auch dass im Venus OS eine Versoin 3.0.3 drinsteht und dort im git wo der Code komplett anders aussieht die gleiche Version. Cool wäre wenn es paar Leute gäbe die das auf ordentliche Füsse stellen und unter der z.B. GPL Lizenz veröffentlichen.
Gruß Thomas