Salzbatterie - wie weiter nach innov.energy Insolvenz

Hallo zusammen
Bin neu hier, hoffe gebe meine Frage richtig ein…
Ich habe seit letztem Sommer einen EXT18 würde diese gerne mit einem DC/DC Lader (Victron MPPT450/200) ergänzen. Innovenergy hatte ja diesen im Sortiment, so wie mir gesagt wurde aber mit spezieller Software. Hat jemand Erfahrung ob ich auch einfach einen von Victron bestellen und anschliessen kann?
Vielen Dank im Voraus für eine Antwort

Ich habe zwei MPPT450/200 an meinem EXT36, und die Firmware ist keine spezielle von InnovEnergy. Das Lademanagement wird durch ESS dynamisch gesteuert und dieses ist allenfalls speziell für InnovEnergy auf dem Cerbo GX gesteuert, aber die MPPT sind normal.

Besten Dank José für die Antwort. Ich bin in der Windows-Welt zuhause, sollte die Python-Scripte aber auch da wohl zum Laufen bringen können denke ich, danke für den Tip.

1 Like

Hallo Thomas,

vielen Dank für die interessanten Einblicke! Was den Code im Git betrifft, könnte es tatsächlich sein, dass die Veröffentlichung ein Versehen der Entwickler war. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Code, der eigentlich privat sein sollte, versehentlich öffentlich zugänglich gemacht wird. In solchen Fällen fehlen oft auch Copyright- und Lizenzangaben, was die Situation weiter kompliziert. Es ist möglich, dass der Code irgendwann wieder entfernt oder die Zugänglichkeit eingeschränkt wird, sobald das Team den Fehler bemerkt. Deshalb wäre es wichtig, Vorsicht walten zu lassen, bis klar ist, unter welchen Bedingungen der Code veröffentlicht wurde. Ohne eine explizite Lizenz ist die rechtliche Nutzung des Codes sehr eingeschränkt, da das Urheberrecht automatisch greift.

Was die Zukunft betrifft, denke ich, dass der richtige Weg darin besteht, in die Entwicklung eines eigenen EMS zu investieren, um die Batterie-Wechselrichter von Victron (wie Multiplus II, Quattro, etc.) besser steuern zu können. Venus OS mit seinem ESS ist eher auf Lithium-Batterien ausgelegt, die eine sorgfältige Überwachung und spezielle Funktionen wie „Battery Life“ benötigen.

Salzbatterien hingegen verfügen über ein sehr robustes, nicht-intelligentes BMS mit einem internen DC/DC-Wandler. Das bedeutet, dass sie wie fast jede andere 48V-Batterie über Spannungsschwankungen (Voltage Drop) gesteuert werden können. Das BMS übernimmt lediglich die Überwachung, um sicherzustellen, dass die Batterie keine plötzlichen Lade- oder Entladespitzen erfährt. Die Überwachungsinformationen des BMS können über seine RS485-Schnittstelle (Modbus) abgerufen werden.

Viele Grüsse J.

Ich möchte mich hier anschliessen. Bei den Batterieeinstellungen habe ich die Werte auf Benutzerdefiniert für alle 3 Werte (Konstant-, Erhaltung-, und Ausgleichsspannung) auf 57V eingestellt bei allen MPPTs.

Vielen Dank für die schnelle Antwort…

Hallo Zäme
Es gibt erfreuliche Neuigkeiten, ich konnte die erste defekte Batterie zur Überprüfung/Reparatur anmelden. Den Ablauf werde ich somit in einigen Tagen kennen und weitere Anmeldungen werden möglich sein. Ich kontaktiere die bei mir gemeldeten Batteriebesitzer mit den defekten Batterien, bitte aber um weitere Geduld.
Weitere Batterien mit Defekt bitte unter salidomo@stemoag.ch melden.

Nach vorheriger Absprache mit Thomas von TBits.net empfehlen wir das Update der Batterie auf Firmware AF11 aufgrund der wichtigen Anpassungen des BMS.
Ich bin nun auch mit dieser Firmware ausgestattet und kann das Update durchführen. Details dazu folgen in den nächsten Wochen.

Desweiteren habe ich mich mit Thomas über die nächsten Schritte abgesprochen. Er wird sich die Problematik der Ripples genauer anschauen, ich arbeite an der Ansteuerung der Batterien mit übergeordnetem BMS.

Ich wünsche euch ein erholsames Wochenende.
Gruess Urs

1 Like

Hallo zusammen,

gerade kam bei mir ein Newsletter von der inesco AG reingeflattert.
Unter anderem mit dem Link hier zu einem Batterieaustausch-Kit:

Da steht auch:

Die thermischen Salzbatterien in den salidomo-Systemen und die Salzwasser-Batterien in den Greenrock-Speichern werden von den jeweiligen Herstellern nicht mehr unterstützt oder gewartet

Spannend … da bin ich mir jetzt nicht so sicher ob das stimmt, da mir vorher Urs berichtete dass er von Horien ein Angebot über neu 48TL200 bekommen hat. Ich frage mal nach …

Gruß Thomas

https://www.biwattpower.com/de/r2

1 Like

Hallo Zusammen

Ich werde wohl noch vieles machen in meinem Leben aber garantiert NIE dieser undurchsichtigen nachfolgefirma von Innovenergy irgendetwas abkaufen!!
Bis vor kurzem waren die Batterien von Horien ihrer Meinung nach noch das beste!

3 Likes

Hallo beisammen,
habe gerade vom Vertrieb von Horien/Fzsonick die Info erhalten, dass die Batterien 48TL200 weiterhin verfügbar sind. D.h. die Aussage auf der Internetseite ist so nicht korrekt.
Gruß Thomas

1 Like

Hallo beisammen,
habe nun die AF11 bei einem Salidomo 18 auf den Batterien installiert. Das sieht soweit gut aus. Venus GX OS 2.73~11.
Werde das noch paar Tage beobachten.
Gruß Thomas

2 Likes

Hallo
ich sitze in Marbach bei Stuttgart
ich habe eine salidomo 27 kw also 3 einheiten und nach ausschalten bekommen ich 2 nicht wieder ans netz das hatte ich schon mal aber da hat sich jemand aus der Schweiz aufgeschaltet dann hat es wieder gepasst.

mal ein tip was ich versuchen kann?

Hallo
bitte das GX Gerät Neustarten:

Hallo Thomas
Wie hast du kontakt zu Horien/Fzsonick?
Gibt da eine Telefonnummer oder eine E-Mail Adresse die auch bearbeite wird?
Gruss Thomas

Guten Morgen Thomas :-).
wir sind Händler und haben bereits auch Batterien dort gekauft. Hatte diesbezüglich nachgefragt und Horien kann nicht den Support bis zum Endkunden für alle Innov.Energy Kunden übernehmen. Dafür fehlen die Kapazitäten. Sie bieten den Händlern Support. Ich denke das kann man verstehen. Ich hatte gehofft das die Nachfolgefirma das übernimmt, aber das sieht aktuell nicht so aus …
Gruß Thomas

Ich habe auch schon hier versucht Infos zu bekommen.
Thomas Stark
thst.sfsol@gmail.com
battery@sfsol.ch
Da habe ich aber noch keine Antwort erhalten und deshalb da mal angerufen.
Die sind scheinbar bereits am Supporten und auch inkonstant mit der Firma Horien/Fzsonick.
Es seien aber so viele Anfragen das sie im Moment nicht nachkommen alles zu bearbeiten.
Da ich im moment keine Problem habe und nur eine Erweiterung Plane warte ich mal ab wer sich jetzt bei mir melden wird.
Gruss Thomas

Hallo Thomas,

es ist großartig, dass du jetzt offiziell in den Verkauf neuer Batterien eingebunden bist! Das ist sicherlich eine spannende Entwicklung.

Es wäre auch gut, wenn du die Möglichkeit hättest, den Kurs für den BMS-Tausch zu absolvieren, damit dieser Service in Zukunft angeboten werden kann.

Ich selbst arbeite in meiner Freizeit an einem Diagnosesystem, um Probleme, Fehlerursachen und den vorzeitigen Zellverschleiß besser analysieren zu können.

Viele Grüsse José

Hallo Jose,
kannst Du Dich bei mir mal direkt melden ?
Danke.
Gruß Thomas